Geschichte des TCL

Um diesem tollen Sport eine Gelegenheit zu bieten, zu zeigen wie vielfältig und wirkungsvoll Taekwondo sein kann, gründeten wir am 13.11.2011 den Taekwondo Club Leverkusen und nahmen nach der grundlegenden Organisation am 09.01.2012 den Trainingsbetrieb auf.

Unser Meister, Andreas Zündorf, ist inzwischen Träger des 5. Dan. Aber auch unsere anderen Mitglieder haben schon viele deutsche Meisterschaften, aber auch Europameisterschaften gewonnen. Diese Erfahrungen geben wir gerne weiter.

Unser sportliches Konzept basiert auf traditionellem Taekwondo, verbunden mit modernen Elementen. Dadurch bieten wir ein abwechslungsreiches Training an, welches sich in vielen Aspekten von der herkömmlichen Art und Weise unterscheidet. Taekwondo ist grundsätzlich mehr als nur Hyonglauf und ab und zu mal Freikampf. Wir nutzen die gesamte Bandbreite des Taekwondo um unseren Schülern eine umfang- und abwechslungsreiche Ausbildung zu ermöglichen.

Leitbild

Durch kontinuierliches Training und bewusste Ausübung der verschiedenen Disziplinen des Taekwondo soll der Taekwondoin seinen Geist schulen. General Choi Hong-hi, der Begründer des ursprünglichen Taekwondos, hat dies in fünf zu erreichenden Zielen zusammengefasst, die als „Grundsätze des Taekwondo“ gelten:

  • Höflichkeit
    Höflichkeit
  • Integrität
    Integrität
  • Durchhaltevermögen
Geduld
    Durchhaltevermögen
    Geduld
  • Selbstdisziplin
    Selbstdisziplin
  • Unbezwingbarkeit
    Unbezwingbarkeit

Um diese Ziele zu erreichen, stellte General Choi Hong-Hi einen Eid auf, dem sich alle Taekwondo – Schüler verpflichtet fühlen sollen:

  • Ich verpflichte mich, die Grundsätze des Taekwondo einzuhalten
  • Ich verpflichte mich, meinen Trainer und alle Höhergestellten zu achten
  • Ich verpflichte mich, Taekwondo nie zu missbrauchen
  • Ich verpflichte mich, mich für Freiheit und Gerechtigkeit einzusetzen
  • Ich verpflichte mich, bei der Schaffung einer friedlicheren Welt mitzuarbeiten

Im TCL verpflichten wir uns, nach diesen Grundsätzen zu trainieren. Darüber hinaus setzen wir uns bewusst gegen jede Art der Diskriminierung und für eine offenen und respektvollen Umgang mit allen Menschen in unserem Umfeld ein. Wir lehnen jede Art von Rassismus, Sexismus oder Mobbing ab. Wir nehmen als Verein gerne jeden auf, der gewillt ist diese Werte zu teilen und zu unterstützen.

Für uns steht der Spaß an Bewegung und die Neugier etwas Neues zu erlernen im Vordergrund. So wie das gemeinsame Training mit unterschiedlichen Kup-Graden erfolgt, so trainieren wir auch gemeinsam mit allen Altersklassen. Wir bieten kein reines Kindertraining an, sondern ermöglichen Sportlern jeder Altersklasse, insbesondere Familien gemeinsam, zur gleichen Zeit und auf gleicher Ebene Sport miteinander zu treiben. Das setzt voraus, dass sich die jüngeren Sportler gut in eine Gruppe einfügen können, Anweisungen umsetzen und sich über den Trainingszeitraum konzentrieren können. Diese familiäre und doch sportliche Atmosphäre schätzen wir in unserem Verein sehr. Unser Schwerpunkt liegt im Spaß an der Bewegung als Ausgleich zu unserem Alltag, gerne mit sportlichen Herausforderungen.

Trainerteam

Andreas Zündorf

(5. Dan)

Heidi Bruchhausen-Wirsing

(3. Dan)

Annette Deuster

(3. Dan)

Yilmaz Uluc

(2. Dan)

Thomas Feldkamp

(3. Dan)